Masoala

Flug nach Maroantsetra als Ausgangspunkt zur Entdeckung der Masoala Halbinsel und von Nosy Mangabe. Masoala ist ein „Hotspot“ an Artenvielfalt und der Naturliebhaber kommt dort auf seine Rechnung, es gibt auch ein Unterwasser Reservat und schöne einsame Strände. Von Juli bis September können Sie mit etwas Glück auch noch Buckelwale sehen.

1. Tag: EUROPA – ANTANANARIVO

Empfang am Internationalen Flughafen und Transfer in die Stadt. Zimmerbezug im Hotel im Zentrum. Stadttour und Besuch eines fünf Hektaren grossen Lemurenparkes etwa 20 km ausserhalb der Stadt mit neun Lemurenarten. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: ANTANANARIVO – MAROANTSETRA

(Flug dreimal pro Woche, Ankunft muss entsprechend angepasst werden). Transfer zum Flughafen und Flug nach Maroantsetra. Dort Empfang und Transfer zum Hotel und restlicher Tag zur freien Verfügung zur Entdeckungs des Provinzstädtchens und seines Marktes, oder einfach zum Entspannen. Übernachtung im Hotel.

3. Tag: MAROANTSETRA – MASOALA

Fahrt im Boot etwa 2,5 Std nach Masoala. Anschliessend etwa 4 Std. zu Fuss im Regenwald um die Unterschiede der höhenabhängigen Vegetation zu sehen. Keine Angst: im Regenwald Madagaskars gibt es keine wirklich gefährlichen Tiere! Wer Taucherbrille und Schnorchel mitbringt, kann sich hier auch am Korallenriff vergnügen, die anderen im Fluss baden. Am Abend gemütliches zusammensitzen. Unterkunft in Vollpension in der Ecolodge .

4. Tag: MASOALA

Morgens einen etwa dreistündigen Rundgang zur Besichtigung des Waldes und seinen Bewohnern, darunter viele endemisch, d.h. es gibt sie nur hier und sonst nirgends auf der Welt, Vögel (Elmet Vanga etc), Lemuren (Varis roux) etc. Am Nachmittag Besuch eines Dorfes, wo wir sehen, wovon viele Leute hier leben: Kaffee-, Vanille- und Gewürznelken- Anbau und Verarbeitung. Essen und Übernachtung wieder in der Ecolodge.

5. Tag: MASOALA

Ein weiterer Tag auf Masoala, zur freien Verfügung, ein Guide steht zu Ihren Diensten für weitere Wanderungen, oder Sie können auch Zeit am Strand verbringen, oder schnorcheln im Unterwasserreservat. Essen und Übernachtung wieder in der Ecolodge.

6. Tag: MASOALA – NOSY MANGABE – MAROANTSETRA

Bootsfahrt von etwa 2 Std. nach Nosy Mangabe, eine kleine Insel in der Bucht von Antongil, welche ein Naturreservat ist. Mehrstündiger botanischer Rundgang, dann Bootsfahrt 20 Min. zurück nach Maroantsetra. Dort freie Zeit zur Verfügung. Übernachtung im Hotel.

7. Tag: MAROANTSETRA – TANA

Rückflug nach Tana. Empfang in Tana und Transfer in die Stadt. Rest des Tages zur freien Verfügung, Übernachtung im Hotel.

8. Tag: TANA – EUROPA

Am Morgen Ausflug nach Ambohimanga, dem “blauen Hügel”, ein Hügel, welcher damals die heilige Hauptstadt des Merina – Königreiches war (UNESCO Weltkulturerbe). Am Nachmittag dann Besuch eines Marktes mit Madagassischem Kunsthandwerk, um letzte Souvenirs zu erstehen. Transfer zum Flughafen und Abflug Richtung Europa, Ankunft dort am darauffolgenden Tag.