Namibia Exqusite – der Süden
Kategorie: Gold
7 Tage – Gruppenabfahrt / Exklusivreise
Kalahari Wüste, Fischfluss Canyon, Lüderitz, Die Geisterstadt Kolmanskuppe, Sossusvlei, Swakopmund
Höhepunkte: Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten eines kontrastreichen Landes: Die zerklüfteten Schluchten des Fischfluss Canyons im Süden Namibias, das Hafenstädtchen Lüderitz und die Geisterstadt Kolmanskop, die Schatten und Lichtspiele der imposanten Dünen bei Sossusvlei und das Küstenstädtchen Swakopmund, mit seinen architektonisch interessanten und historischen Gebäuden.
Die Betreuung während der Rundreise wird in Deutsch und/oder Englisch durchgeführt.
Tag 1 : Kalahari Wüste
Von Windhoek aus fahren wir nach Süden in die Kalahari Region Namibias mit ihren eindrucksvollen roten Dünen. Hier finden wir eine Vielfalt an Tieren wie Oryx, Springbock, Strauß, Zebra, Hartebeest und eine Reihe kleinerer Tierarten, die sich perfekt an dieses trockene Gebiet angepasst haben. Wir unternehmen am Nachmittag eine Naturrundfahrt mit Drink zum Sonnenuntergang, auf der wir die Natur und Ihre Lebewesen erkunden. Am Abend genießen wir unser Abendessen auf unserer luxuriösen Lodge, die uns auch einen Blick auf eine Wasserstelle ermöglicht.
Übernachtung Intu Africa Game Lodge.
Tag 2 : Fischfluss Canyon
Fahrt nach Keetmanshoop, welches 1860 von der Rheinischen Mission gegründet wurde. Der Süden Namibias ist weithin bekannt für seine Karakulschafe, die hier ideale Bedingungen vorfinden, und dessen Wolle durch ihre gute Qualität weltbekannt geworden ist. Auf dem Weg zum Fischfluss Cañon, den wir morgen früh besuchen werden, besuchen wir bei Keetmanshoop den Köcherbaumwald, der uns mit seinem skurrilen Anblick herrliche Möglichkeiten zum Fotografieren ermöglicht. Am Nachmittag unternehmen wir auf unserer Lodge eine Wanderung zum Sonnenuntergang, Drinks inklusive, danach kehren wir zu unserer Lodge zum Abendessen zurück.
Übernachtung Cañon Lodge.
Tag 3 : Lüderitz
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Camp und fahren weiter Nach dem Besuch des Fischfluss Canyons, der mit seinen spektakulären Schluchten den zweitgrößten Cañon der Welt darstellt, fahren wir nach Aus, wo man bei einem Wasserloch mit etwas Glück die legendären Wildpferde sehen kann. Weiterfahrt durch die weiten Ebenen des Diamantensperrgebietes nach Lüderitz, dessen Häuser im Kolonialstil auf große Felsen gebaut wurden. Weiterhin besuchen wir die Diaz Spitze, wo der portugiesische Seefahrer Bartholomäus Diaz im Jahre 1488 auf einer Entdeckungsreise ein Kreuz errichtet hat.
Nach dem Besuch fahren wir in unser Hotel, das sich direkt an den brechenden Wellen des Atlantischen Ozeans befindet und uns von unseren Zimmern aus einen atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang gewährt.
Übernachtung Nest Hotel.
Tag 4 : Zentrale Namib Wüste
1908 fand ein Eisenbahnarbeiter im Sand einen glitzernden Stein – der erste Diamant war gefunden, und löste in der Region einen Diamantenrausch aus, bei dem Kolmanskuppe gegründet wurde. Seit den fünfziger Jahren ist diese Stadt der gnadenlose Wüste ausgeliefert. Nach einem Besuch dieser Geisterstadt fahren wir über die weiten Flächen der südlichen Namibwüste zu unserer Lodge, die sich direkt am Eingangstor zum Sossusvlei befindet. Dieses Naturschauspiel, wo sich die höchsten Dünen der Welt befinden, werden wir am nächsten Morgen noch vor dem Sonnenaufgang erforschen.
Übernachtung Sossusvlei Lodge.
Tag 5 : Sesriem/ Sossusvlei
Vor dem Sonnenaufgang fahren wir zu den imposanten Dünen im Sossusvlei, um die faszinierenden Kontraste und Wandlungen des ersten Sonnenlichtes auf den Dünen zu erleben. Es wird genug Zeit zur Verfügung stehen, um die Dünen zu Fuß zu erkunden und damit die Möglichkeit zu haben, in die endlosen Weiten des Dünenmeers zu blicken. Im Anschluss Erkundung des Sesriem Canyons. Hier hat Erosion in mehreren Jahrhunderten eine Schlucht von 1 km Länge und 30m Tiefe in den Boden gegraben. Im Anschluß fahren wir zu unserer Lodge zurück, wo wir den Rest des Tages zur freien Verfügung haben.
Unterkunft Sossusvlei Lodge.
Tag 6 : Swakopmund
Die Route führt uns durch den malerischen Gaub und Kuiseb Canyon, dem Vogelfederberg und über Walfischbucht nach Swakopmund, einem kleinen, deutsch geprägten Küstenstädtchen, das am Rande der ältesten Wüste der Erde und am Atlantischen Ozean liegt. Nachdem wir in unser Hotel eingecheckt haben, können wir die Stadt noch etwas erkunden, bevor wir die in der Nähe liegende Welwitschia Flächen und die erodierte Mondlandschaft besuchen. Am späten Nachmittag verwandelt sich dieses Gebiet in ein Schattenspiel das sich mit den verschiedenen Farben des Sonnenuntergangs herrlich mischt. Hier genießen wir auch ein Glas Sekt zum Sonnenuntergang, bevor wir die kurze Distanz nach Swakopmund zurückfahren. Zum Abendessen genießen wir ausgezeichnete Fischgerichte aus dem Atlantischen Ozean, obwohl wir auch namibische Wildspezialitäten zum Angebot haben.
Übernachtung Hansa Hotel.
Tag 7 : Rückkehr nach WindhoekAm heutigen Vormittag fahren wir nach dem Frühstück wieder zurück nach Windhoek, wo unsere Reise endet und wo wir bei unseren jeglichen Unterkünften abgeliefert werden. Alternativ können wir auch eine weitere Nacht in Swakopmund verbringen um am nächsten Tag mit der Reise Klassisches Kaleidoskop den Norden Namibias zu erkunden.
Leistungen:
- Transport im klimatisierten Minibus
- Übernachtungen laut Programm in komfortablen Zimmern/Zelten/Chalets mit DU/WC in den genannten oder gleichwertigen Camps/Lodges/Hotels
- Mahlzeiten laut Programm
- Exkursionen und Ausflüge laut Programm mit deutsch/
- englischsprachigem Driver/Guide