Rocktail Beach Camp © Dana Allen
Rocktail Beach Camp

Rocktail Beach Camp

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Das Rocktail Beach Camp liegt im iSimagaliso Wetland Park in St Lucia und wird durch das durch das Heiligtum des üppig bewachsenen Küstenwald des Maputalandes beschattet. Weiden und Palmen Savanne bedecken die alten Dünen, die den Rand von KwaZulu-Natals Küste bilden. Das Maputaland See Reservat, das vor der Küste liegt und der Strand sind etwa 20 Minuten zu Fuß vom Camp entfernt.

Rocktail Beach Camp © Martin Benadie

Das Camp besteht aus 17 Zimmern, die alle mit einem en-suite Badezimmer, einer offenen Indoor-Dusche und Ventilatoren ausgestattet sind. Sieben dieser Zimmer sind für Familien geeignet und verfügen über zwei Schlafzimmer. Das Zimmer für Flitterwöchner gewährt atemberaubende Aussichten auf den Ozean und Dünenwald.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Es gibt einen Hauptspeisesaal, eine Bar und einen Loungebereich mit einer großen Rundumveranda und ein erhöhtes Deck mit weiten Aussichten über den Ozean hinweg. Ein großer Pool, Weinkeller, ein Souvenirshop und ein Spielzimmer für die Kinder sind ebenfalls Teil des Hauptgebäudes.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Die Umgebung schafft ideale Voraussetzungen für Tauchen und Schnorcheln. Rocktailgäste sind die einzigen Unterwasserbesucher dieser Korallenriffe, die Teil des Weltnaturerbes sind. Diese Strecken der Küstenlinie sind demnach nur für Rocktail Gäste zugänglich. Darüber hinaus bieten abgelegene, unverbaute Strände weitere Gelegenheiten zum Schwimmen, für Spaziergänge, Vogelbeobachtungen und viele unvergessliche Strandabenteuer.

Rocktail Beach Camp © Martin Benadie

Ausflüge können zum See Sibaya, zum Black Rock, in die Umgebungsgemeinschaft und nach Gugulesizwe, wo Sie reiten, Quad Biken und einen Sangoma (südafrikanischer Medizinmann) aufsuchen können, unternommen werden.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Im Sommer können Gäste außerdem an Nachtfahrten zur Forschung an dem Verhalten der Meeresschildkröte teilnehmen. Der Anblick der 750 kg schweren Schildkröte, die sich mühevoll den Strand hochschiebt, um Eier zu legen, ist ein spektakuläres Naturschauspiel.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Flora und Fauna in Rocktail Beach

Die Umgebung beherbergt eine unglaubliche Tiervielfalt. Den großen Riedbock trifft man häufig in Sümpfen und Weiden, die Rotducker Antilope lebt in den Wäldern. Flusspferde leben in den Süßwasserseen, während Wale und Delfine häufig vor der Küste gesehen werden. Die Gegend eignet sich außerdem hervorragend für Vogelbeobachten, spezielle Küstenwaldarten wie z.B. der grüne Tropfenastrild, der Grünschnabelkuckuck, der Grauastrild, der Glanzhauben- und Livinstonesturako, der Rotstirnschnäpper, der Smaragdkuckuck im Wald und der Rubinkehlpieper im offenen Weideland können hier gesichtet werden.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

Die Riffe mit ihren gesunden, weichen und harten Korallen sind mit die unberührtesten auf der Welt. Beim Tauchen kann man Falter- und Drückerfischfamilien, darunter z.B. den Leoparden-Drückerfisch, Halterfisch, Wimpelfisch, den Paletten-, taubenblauen und den blauen Doktorfisch sowie den Scherenschwanz-Torpedogrundel beobachten. Verschiedene Vertreter der Aalfamilie wie z.B. die Wabenmuräne, der Black-Cheek, der Marmorzitteraal, der blau-gepunktete Rochen oder der runde Blaupunktrochen werden häufig gesichtet, außerdem gelegentlich auch der Manta und gepunktete Adlerrochen.

Rocktail Beach Camp © Dana Allen

In Zeitabständen kann man auch Haie (Hammer-, Tiger-, Schwarzspitzenriff- und den riesigen Walhai) beobachten. Von November bis März findet sich eine große Anzahl von trächtigen gefleckten Zackenzahnhaien (auch graue Krankenschwesterhaie) an der Küste ein. Die Rocktail Bay Lodge unterstützt das Natal Sharks Boads in der Überwachung und dem Verstehen was diese Haiart in die Rocktailumgebung führt. Die Haie lassen sich in Tiefen von nur 10 Metern nieder und können somit von Tauchern beobachtet werden. Im Dezember finden sich Wale an der Rocktailküste ein. Sowohl Buckel als auch Nordkaper (Glattwale) werden registriert. Außerdem wird die Suppen- und die unechte Karettschildkröte regelmäßig, während die Lederrücken- und die echte Karettschildkröte nur manchmal gesichtet wird.

Rocktail Beach Camp © Michael Poliza

Preis pro Person und Nacht im DZ

Ab 144 €*

Eingeschlossene Leistungen

  • Übernachtung/en
  • Frühstück und Abendessen

*Tarif bezieht sich auf die günstigste Reisezeit (Nebensaison). Je nach Saison können die Tarife sehr unterschiedlich ausfallen. Detaillierte Tarife – je nach Reisezeit, Aufenthaltsdauer und Safarikombination – lassen wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.

* Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Tarife auf die günstigste Reisezeit (Nebensaison). Je nach Saison können die Tarife sehr unterschiedlich ausfallen. Detaillierte Tarife – je nach Reisezeit, Aufenthaltsdauer und Safarikombination – lassen wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.