Isibindi Thonga Beach Lodge
Die Thonga Beach Lodge liegt an der unberührten Maputaland-Küste in der südafrikanischen Provinz KwaZulu Natal, unweit des Sibaya-Sees und der Welterbestätte Greater St. Lucia Wetlands Park.
Die Mabibi Bucht, in der die Thonga Beach Lodge liegt, vereint Küstenwald mit Gras- und Buschlandschaften sowie glitzernden Seen und feinsandigen Stränden. Das warme, kristallklare Wasser des Indischen Ozeans lädt zum Schnorcheln ein und zu Tauchgängen vom Ufer aus. Über der versteckten Bucht gelegen, fügt sich die Thonga Beach Lodge nur wenige Meter vom Wasser in den Küstenwald auf den Dünen ein und bietet einen atemberaubenden Blick aufs Meer und den Küstenstreifen.
Mit 24 Betten ist die kleine Lodge ein idealer Ort, um von dort aus die unverdorbene Wildnis eines der schönsten Strandabschnitte des afrikanischen Kontinents zu erkunden. Die reetgedeckten Bush-Suiten bieten ihren Gästen Privatsphäre und wurden auf Stelzen konstruiert.
Die Gäste wohnen in reetgedeckten, großzügig designten Suiten, die mit Bedacht, um die Natur so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, auf Stelzen in den Küstenwald konstruiert und von den Bauten der Thonga-Fischer inspiriert wurden. Sie garantieren Privatsphäre und bieten von den Balkons entweder einen Meerblick oder einen Blick in den Küstenwald. Die Dekoration bietet ein romantisches Ambiente aus Holz, Glas und anderen Naturmaterialien. Die Suiten sind mit Klimaanlage, Ventilatoren, Elektrizität, Moskitonetzen und Haartrockner ausgestattet und verfügen über Badezimmer mit Badewanne und Dusche.
Das Haupthaus der Lodge fügt sich harmonisch in den umliegenden Küstenwald aus Milkwood-Bäumen ein.
Die Mahlzeiten werden in einem großen reetgedeckten Rondavel (Rundhaus) serviert, das sich zu einem weitläufigen Holzdeck öffnet, wo die Gäste unter freiem Himmel dinieren können. Es besteht ebenso die Möglichkeit, ein Abendessen bei Kerzenschein am Strand zu genießen.
Die Lounge bietet bequeme Couches und einen gemütlichen Kamin – und ist damit ein perfekter Ort, um sich nach einem Tag am Strand zu entspannen. Etwas über dem Rondavel gelegen, bietet sie beeindruckende Ausblicke auf den Wald und den Strand.
Von hier lassen sich mit einem Sundowner am besten die Sonnenuntergänge beobachten. In der Mittagshitze können die Gäste am Swimming Pool und der Pool Bar entspannen oder sich im Wellness Centre verwöhnen lassen.
Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Beim Schnorcheln im warmen Wasser des Indischen Ozeans können Sie Schwärme subtropischer Fische wie Doktor- oder Papageienfische, die die seicht gelegenen Riffe als Nahrungsquelle verwenden, beobachten.
Die Tauchplätze sind nahe dem Strand gelegen. Haie und Delfine sind oft zu beobachten. Das professionelle Tauchteam der Lodge zeigt Anfängern und Fortgeschrittenen die Unterwasserwelt, die bis zu 1250 Spezies in diesem Gebiet vereint. Getaucht wird von einem Boot, das acht Tauchern Platz bietet. Gestartet wird direkt vom Strand unterhalb der Lodge durch die Brandung hindurch. Das kann mitunter anstrengend sein, sodass eine solide Fitness Voraussetzung ist. Tauch-Zertifikate sind mitzubringen. Personen unter 12 und über 65 Jahren können nicht teilnehmen.
Außerdem wird eine Ozean-Tour angeboten. Bootsfahrten aufs offenen Meer hinaus, um Wale, Schildkröten oder Delfine, Mantarochen oder Walhaie zu beobachten und bei Gelegenheit auch mit ihnen zu schnorcheln, können organisiert werden. Dafür ist keine Schnorchelerfahrung notwendig. Das Boot wird direkt vom Strand durch Brandung gestartet, was mitunter anstrengend sein kann. Keine Kinder unter 12 Jahren und Erwachsene über 65 Jahre.
Oder unternehmen Sie einen Ausflug zum Sibaya-See. Der See ist 6 Kilometer (25 Autominuten) von der Lodge entfernt. Dort können Sie den Sonnenuntergang an einem Ort des 125 Kilometer langen Seeufers beobachten oder auf Kajaktour gehen.
Des Weiteren können im afrikanischen Sommer (November bis Ende Februar) abendlich/nächtliche Schildkröten-Touren entlang des Strandes organisiert werden, um nach eierlegenden Schildkröten Ausschau zu halten.
Das Konzept der Thonga Beach Lodge lautet: Erstklassige Übernachtung im Einklang mit der Natur an landschaftlich reizvollen Orten. Eine ideale Basis, um Flora und Fauna der Umgebung und die Bevölkerung kennenzulernen. Von den Einnahmen unterstützt die Firma Naturschutz- und Bildungsprojekte in den umliegenden Kommunen.
Thonga liegt etwa 25 Autominuten vom Sibaya-See entfernt, der als größter Süßwassersee des südlichen Afrikas gilt und Teil des Naturschutzgebietes und der Welterbestätte Greater St. Lucia Wetlands Park ist.
Preis pro Person und Nacht im DZ
ab 239 €*
Eingeschlossene Leistungen
- Übernachtung/en
- Tee, Kaffee, alle Mahlzeiten (Vollpension)
- Schnorchelausrüstung
- Kayaking auf dem Lake Sibaya
- Sundownertrip zum Lake Sibaya
- Kulturelle Tour zur Tsonga Gemeinschaft
- Geführter Spaziergang durch den Küstenwald
*Tarif bezieht sich auf die günstigste Reisezeit (Nebensaison). Je nach Saison können die Tarife sehr unterschiedlich ausfallen. Detaillierte Tarife – je nach Reisezeit, Aufenthaltsdauer und Safarikombination – lassen wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.